Webinar am 11.11.2022 von 9.00 – 13.00 Uhr
Bindung von ZeitarbeitnehmerInnen durch erfolgreiche Führung
Derzeit werden in allen Branchen händeringend MitarbeiterInnen gesucht. Auch die Zeitarbeitsbranche sucht trotz Rekordhochs Arbeitskräfte am hart umkämpften Arbeitsmarkt. Wie aber bindet man jene MitarbeiterInnen, die bei Kunden an anderen Standorten arbeiten? Und, wie spricht man neue, potenzielle MitarbeiterInnen an?
Wie hilft Employer Branding MitarbeiterInnen zu finden und ans Unternehmen zu binden?
„Employer Branding“ und das „Recruiting der richtigen Talente“ sind aktuell die wichtigsten Themen in der Personalarbeit.
Die Arbeitgebermarke ist Reputation und Aushängeschild eines Unternehmens für MitarbeiterInnen und BewerberInnen. In ihr werden die Werte, Kultur, und das Arbeitsumfeld verkörpert, die, wenn sie gelebt werden, helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.
Employer Branding ist insbesondere in Bezug auf Zeitarbeitskräfte (m/w) herausfordernd, da die emotionale Bindung zu den ZeitarbeitnehmerInnen aufgrund der Überlassung zum Kunden, bei denen sie arbeiten und auch von diesem Aufträge und Anweisungen erhalten, eine große Hürde darstellt.
Hier braucht es einerseits klarere Ausrichtung der Arbeitgebermarke und zudem einen Fokus auf die spezifischen, emotionalen Themenstellungen der Zeitarbeitskräfte (m/w).
Zielgruppe:
PersonalberaterInnen, RecruiterInnen, NiederlassungsleiterInnen, MarketingmitarbeiterInnen & alle, die für Social Media und Active Sourcing im Unternehmen zuständig sind.
Vortragende:
Social Media Expertin Sabrina Oswald https://futura-comm.at/ und Employer Branding Profi Marion Eppinger https://www.hr-passionista.com/
Inhalte:
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Emotionale Bindung von MitarbeiterInnen in der Zeitarbeit von Sabrina Oswald und Marion Eppinger – YouTube(Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)
Interaktive Impulse 120 Min.:
- Positionierung und Arbeitgebermarken:
- (zoom Umfrage und dann Fragerunde) Fragerunde/Inputs seitens der TeilnehmerInnen erfassen, wo stehen sie/ ihre Marken
- Gibt es eine Employer Branding Positionierung?
- Wie ist die Ansprache neuer MitarbeiterInnen organisiert?
- Was wird BewerberInnen und MitarbeiterInnen geboten?
- Wie kommt man zu seiner EVP (Employer Value Proposition, kurz EVP) wenn es um Zeitarbeit geht?
- Employer Branding – Best Cases mit Strahlkraft
Workshopteil 90 Min.:
- Problemstellungen erfassen und Lösungsansätze finden – Herausforderungen sollten von den TeilnehmerInnen vorab geschickt werden
- Diskrepanzen im ArbeitgeberInnenauftritt
- Diskrepanzen für bestehende fixe MitarbeiterInnen
- Diskrepanzen für Zeitarbeitskräfte (m/w). Bindung trotz Zeitarbeit schaffen mittels Disruption: Andere Denkansätze finden.