Einleitung

Am Dienstag, 11. Juni fand im Hofmann Personal Stadion in Linz unsere Generalversammlung statt.

Ganz nach dem Motto „Innovation und Zusammenhalt“ sind der Einladung über 100 Gäste gefolgt und haben einen spannenden und ereignisreichen Tag erlebt.

Der Tag begann mit einer beeindruckenden Stadionführung, die unsere Gäste auf den weiteren Verlauf der Veranstaltung einstimmte. In einer kurzen Ansprache begrüßte FC Blau-Weiß Linz Geschäftsführer Christoph Peschek unsere Gäste und hieß sie im 2023 fertiggestellten Stadion Willkommen. Anschließend eröffnete der Präsident des ÖPDL, Dr. Martin Zieger, die Generalversammlung feierlich und präsentierte in einem Rückblick die Meilensteine des Verbands. Es war uns eine Freude, neben unseren Mitgliedern und Förderern auch viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Nach der offiziellen Begrüßung und einem gemeinsamen Mittagessen folgte ein inspirierendes Vortragspanel der Förderer Stepstone (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster), Interconnection (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) und Raiffeisen Factorbank (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster), die Einblicke in aktuelle Markttrends und Innovationen in der Personaldienstleistungsbranche gaben.

Besonders hervorzuheben war der anschließende Vortrag des KI-Experten Christoph Burkhardt (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster), der aus dem pulsierenden Silicon Valley zu uns gekommen war. Christophs Vortrag über die neuesten Trends der Technologie und Innovation sowie seine praktischen Tipps für den Erfolg in einer sich ständig wandelnden Welt wurden mit großer Begeisterung aufgenommen.

Sonja van Lieshout, Präsidentin der World Employment Confederation Europe (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster), wandte sich mit einer Rede an unsere Mitglieder und sprach über die gute Zusammenarbeit mit unserem Verband sowie die Unterstützung bei der Erreichung der Kollektivvertragsfähigkeit. Ihre Worte unterstrichen die Bedeutung unserer gemeinsamen Bemühungen und stärkten das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Zusammenarbeit in unserem Netzwerk.

Neben den Vorträgen und dem regen Austausch mit den Ausstellern (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) – darunter A.B.S. Factoring, Glorios, Interconnection Consulting, Karat, ProSolution, Raiffaisen Factor Bank, Skilly, Stepstone und UVEX – war die interne Mitgliederversammlung ein weiterer wichtiger Programmpunkt. Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand mit 100% Zustimmung in seiner erfolgreichen Arbeit der letzten vier Jahre bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt wurde. Besonders begrüßen wir Karin Hamminger, DGKP (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster), vom Unternehmen Pflegegruppe Personaldienstleistungen GmbH als neues Vorstandsmitglied. Mit ihrem Elan und ihrer Erfahrung wird sie insbesondere die Nische der Arbeitskräfteüberlassung im Pflegebereich stärken.

Vortrag: Dr. Martin Zieger

Dr. Martin Zieger, Präsident des  Verbands Österreichs Personaldienstleister

Er führte die Teilnehmer durch die Generalversammlung, sprach ausführlich über die Ziele des Verbands und hob wichtige Meilensteine hervor, was den Ton für einen Tag voller inspirierender Vorträge und intensiver Diskussionen über die Zukunft der Personaldienstleistungsbranche setzte.

Vortrag: Christoph Burkhardt, KI Experte

Christoph Burkhardt bei seinem Vortrag über Innovation und Technologie

Christoph Burkhardt, Innovationsexperte aus dem Silicon Valley, faszinierte die Teilnehmer mit seinem Vortrag über die neuesten Trends in Technologie und Innovation. Mit seiner Erfahrung als Berater globaler Konzerne und Gastdozent an renommierten Universitäten bot er praktische Einblicke und inspirierende Visionen für die Zukunft der Personaldienstleistung.

Speech: WEC Europe Präsidentin Sonja van Lieshout

Sonja van Lieshout bei ihrer Präsentation

Sonja van Lieshout, Präsidentin der World Employment Confederation-Europe, betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Zusammenarbeit und die Unterstützung des ÖPDL bei der Erreichung der Kollektivvertragsfähigkeit. Sie beleuchtete zentrale Trends und Herausforderungen in der Arbeitswelt und unterstrich die gemeinsame Vision, bessere Arbeitsmarktergebnisse zu erzielen.

Neues Vorstandsmitglied: Karin Hamminger, DGKP

Wir freuen uns sehr, Karin Hamminger, DGKP (Bildmitte), vom Unternehmen Pflegegruppe Personaldienstleistungen GmbH als neues Vorstandsmitglied begrüßen zu dürfen. Mit ihrem Elan und ihrer Erfahrung wird sie insbesondere die Nische der Arbeitskräfteüberlassung im Pflegebereich stärken.

Resümee

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Alexander Praschek (Vorstand Internationales), Julia Labenz (Generalsekretärin), Dr. Martin Zieger (Präsident), Karin Hamminger, DGKP (Vorstandsmitglied), Mag. Roland Fürst (Vizepräsident), Dr. Gertraud Schwarzecker-Höltl (Generalsekretärin), Wolfgang J. Pilgram (Schriftführer).
Nicht am Bild: Mag. Gertraud Weigl (Finanzvorständin) sowie Karl Hiptmair (Vorstandsmitglied)

Zum Abschluss genossen die Teilnehmer bei einem gemütlichen Ausklang und einem letzten Blick auf das beeindruckende Stadion die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir möchten uns bei allen anwesenden Personen herzlich für diesen wunderbaren Tag bedanken und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, Sie zu sehen!

Ihr Verband

ÖSTERREICHS PERSONALDIENSTLEISTER