Neues Akademieprogramm 2022/2023

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Interessenten,
wir starten voller Energie in die Herbstsaison und haben für Sie ein neues Seminarangebot zusammengestellt:
Die Meldung und Aufdeckung von Rechtsverstößen und Fehlverhalten wird durch die verpflichtende Einrichtung von Hinweisgeberkanälen in Unternehmen erleichtert, die meldenden Personen werden wirksam vor Repressalien geschützt. Wer beim Stichwort „Whistleblowing“ nur an aufsehenerregende Namen wie Edward Snowden, Wikileaks oder Panama Papers denkt, unterschätzt die Praxisrelevanz des Themas.
Die Pflicht zur Einrichtung eines internen Meldekanals trifft unter anderem alle Unternehmen mit mehr als 50 ArbeitnehmerInnen. Die Implementierung hat in Unternehmen mit weniger als 250 ArbeitnehmerInnen bis spätestens 18.12.2023 zu erfolgen. Bei größeren Unternehmen wird die Frist voraussichtlich Mitte 2023 schon schlagend. Bei Verstößen gegen das HinweisgeberInnengesetz drohen Strafen bis zu EUR 40.000,00.
Auch wenn es noch so gut läuft. Einwänden begegnet man immer wieder. Im Sales, in der Rekrutierung, in Preisverhandlungen und auch im Bereich der Führung. Die Frage ist, inwieweit verhindern Einwände bzw. deren Wirkung den Abschluss einer Geschäftsanbahnung. In diesem Seminar trainieren Sie, Einwänden souveräner, flexibler und erfolgreicher zu begegnen.
Dieses Seminar hat sich seit Jahren als DAS Seminar für die Branche der Personaldienstleistung etabliert. Im März 2023 geben Rechtsanwalt und Branchenexperte Dr. Georg Bruckmüller und sein Kollege Mag. David Fuchs in Linz, Wien und Online einen Überblick über alle für die Branche relevanten Urteile und Erkenntnisse des letzten Jahres. Dabei werden Rechtsprechung und wichtige gesetzliche Neuerungen praxisnah erläutert. Präsentiert werden auch allfällige Neuerungen in den gebräuchlichen Kollektivverträgen.
Wer „führt“ die externen MitarbeiterInnen / unsere Zeitarbeitskräfte? Der Personalberater? Der Niederlassungsleiter? Oder der Kunde?
Die Zeitarbeitskräfte zum Kunden zu schicken, ihnen Arbeitsanweisungen zu geben und darauf zu vertrauen, dass sich ansonsten der Kunde um sie kümmert, ist mittlerweile viel zu wenig. Gute Führung und wertschätzender Umgang dagegen, führen nachweislich zu Mitarbeiterbindung und auch Empfehlungen.
In diesem Seminar geht es um klassische Alltagssituationen, in denen die Vorgesetztenrolle und die damit einhergehende Verantwortung klar zum Ausdruck kommen muss.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen